Alle Rezepte

Der Duft nach Heimat weht durch die Küche. Omas Gerichte sind immer frisch und trotzdem meist schnell gemacht. Du kannst die Rezepte ganz einfach nachkochen oder backen. Bei den Zutaten für Omas Koch- und Backrezepte stehen saisonale und regionale Produkte im Vordergrund. Kochen und backen wie zu Großmutters Zeiten.

Schokobrot (c) aus-omas-kochtopf.de

Schokobrot

Wenn mal keine Zeit ist, aufwendig Plätzchen zu backen, dann ist dieses Rezept eine wunderbare Alternative in der Weihnachtszeit. Es hält sich in der…

Omas Kartoffelsuppe (c) aus-omas-kochtopf.de

Omas Kartoffelsuppe

Gerade im Herbst und Winter, wenn es draußen nass und kalt ist, wärmt dich diese Suppe wieder richtig auf. Auch auf Hütten ist die…

Kräuterpfannkuchen Suppe (c) aus-omas-kochtopf.de

Kräuterpfannkuchen Suppe

Suppen sind im Herbst und Winter bei uns sehr beliebt. Als Vorspeise aber auch als leichtes Mittagessen. Die Kräuterpfannkuchen Suppe ist so lecker, dass…

Apfelmus selber machen (c) aus-omas-kochtopf.de

Apfelmus selber machen

Im Spätsommer und Herbst stellt sich oft die Frage: wohin mit den vielen Äpfeln aus dem Garten? Vielleicht bekommst du auch Äpfel geschenkt oder…

Reiberdatschi, Kartoffelpuffer (c) aus-omas-kochtopf.de

Reiberdatschi | Kartoffelpuffer

Knusprige Reiberdatschi – oder Kartoffelpuffer wie sie auch genannt werden – frisch aus der Pfanne, heiß serviert mit selbstgemachtem Apfelmus. Ein besonderes Gericht für…

Rosenkohl in Butter geschwenkt (c)-aus-omas-kochtopf.de

Rosenkohl in Butter geschwenkt

Ohne Schnickschnack entfaltet Rosenkohl seinen ganzen Geschmack. Einfach in Salzwasser gekocht oder gedünstet  bis er bissfest ist, abgießen und dann in Butter schwenken. Mit…