Alle Rezepte

Der Duft nach Heimat weht durch die Küche. Omas Gerichte sind immer frisch und trotzdem meist schnell gemacht. Du kannst die Rezepte ganz einfach nachkochen oder backen. Bei den Zutaten für Omas Koch- und Backrezepte stehen saisonale und regionale Produkte im Vordergrund. Kochen und backen wie zu Großmutters Zeiten.

Flachswickel aus Hefeteig mit Hagelzucker

Flachswickel

Flachswickel sind eine schwäbische Spezialität. Sie werden auch Riggeleszöpfle, Flachsripple oder Flachszöpfle genannt. Am besten genießt du sie ganz frisch aus dem Ofen. Sie…

Eierlikör Nusskuchen

Eierlikör Nusskuchen

Hier findest du das Rezept für einen saftigen Nusskuchen mit Eierlikör und einer Schoko Glasur. Der Kuchen hält sich recht lange und so kannst…

Freitags-Fastenspeise: Erbsen, Rührei, gebratene Champignons

Freitags-Fastenspeise

Diese (Kar-)Freitags-Fastenspeise ist ein vegetarisches Rezept für ein Karfreitagsessen. Es besteht aus drei Komponenten: buttrige Erbsen, lockeres Rührei und gebratene Champignons.

Grüne Krapen, vegetarisch gefüllte Nudeln mit Frühlingszwiebeln und Spinat

Grüne Krapfen

Ein vegetarisches Gericht, das vor allem am Gründonnerstag gegessen wird. Warum? Gründonnerstag gilt zum einen als Auftakt der Karwoche, aber auch als Frühlingsauftakt. Und…

Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

Wie es in Bayern üblich ist, gibt es bei uns den Kartoffelsalat mit Essig und Öl und ohne Mayo. Und was auch noch ganz…

Rezept für Auszogne Küchel

Auszogne Küchle

Auszogne gibt’s in Bayern das ganze Jahr über. Früher waren sie besonderst in der Erntezeit beliebt, aber auch an Fest- und Feiertagen. Besonders zu…

Rupfhauben

Rupfhauben

Rupfhauben sind eine typische niederbayerische Mehlspeise. Wer sie irgendwann mal bei Oma gegessen hat, wird sie definitiv lieben. Ich habe in meinen alten Kochbüchern…