Gemüse

Freitags-Fastenspeise

Diese (Kar-)Freitags-Fastenspeise ist ein vegetarisches Rezept für ein Karfreitagsessen. Es besteht aus drei Komponenten: buttrige Erbsen, lockeres Rührei und gebratene Champignons.

Grüne Krapfen

Ein vegetarisches Gericht, das vor allem am Gründonnerstag gegessen wird. Warum? Gründonnerstag gilt zum einen als Auftakt der Karwoche, aber auch als Frühlingsauftakt. Und…

Kartoffelsalat

Wie es in Bayern üblich ist, gibt es bei uns den Kartoffelsalat mit Essig und Öl und ohne Mayo. Und was auch noch ganz…

Kartoffel-Endivien-Salat

Mein Opa hatte früher ein riesiges Gemüssebeet und das war dann im Herbst immer voller Lauch und …. Endiviensalat. Der Endiviensalat mit den noch…

Omas Kartoffelsuppe

Gerade im Herbst und Winter, wenn es draußen nass und kalt ist, wärmt dich diese Suppe wieder richtig auf. Auch auf Hütten ist die…

Reiberdatschi | Kartoffelpuffer

Knusprige Reiberdatschi – oder Kartoffelpuffer wie sie auch genannt werden – frisch aus der Pfanne, heiß serviert mit selbstgemachtem Apfelmus. Ein besonderes Gericht für…

Rosenkohl in Butter geschwenkt

Ohne Schnickschnack entfaltet Rosenkohl seinen ganzen Geschmack. Einfach in Salzwasser gekocht oder gedünstet  bis er bissfest ist, abgießen und dann in Butter schwenken. Mit…