Mehlspeise

Flachswickel aus Hefeteig mit Hagelzucker

Flachswickel

Flachswickel sind eine schwäbische Spezialität. Sie werden auch Riggeleszöpfle, Flachsripple oder Flachszöpfle genannt. Am besten genießt du sie ganz frisch aus dem Ofen. Sie…

Rezept für Auszogne Küchel

Auszogne Küchle

Auszogne gibt’s in Bayern das ganze Jahr über. Früher waren sie besonderst in der Erntezeit beliebt, aber auch an Fest- und Feiertagen. Besonders zu…

Rupfhauben

Rupfhauben

Rupfhauben sind eine typische niederbayerische Mehlspeise. Wer sie irgendwann mal bei Oma gegessen hat, wird sie definitiv lieben. Ich habe in meinen alten Kochbüchern…

Apfelküchle mit Puderzucker und Vanilleeis

Apfelküchle mit Vanilleeis

Apfelküchle mit Vanilleeis sind sowohl als Nachtisch als auch zum Kaffee am Nachmittag bestens geeignet. Der Apfelküchle Teig ist sehr schnell gemacht und dem…

Zwetschgenschmarrn Rezept (c) aus-omas-kochtopf.de

Zwetschgenschmarrn

Der Zwetschgenschmarrn ist eine fruchtig-saftige Variante des beliebten Kaiserschmarrn. Der Schmarrn ist an sich schon so unglaublich saftig, dass er ganz ohne Apfelmus auskommt….

Apfelpfannkuchen (c) aus-omas-kochtopf.de

Apfelpfannkuchen

Es wird Herbst und die Apfelernte steht an. Da sind Rezepte mit Äpfeln besonders gefragt. Aber die Apfelpfannnkuchen können natürlich das ganze Jahr gemacht…

Spätzle selber machen (c) aus-omas-kochtopf.de

Spätzle selber machen

Selbst gemachte Spätzle, die frisch zubereitet sind, zählen zu meinen Lieblingsgerichten. Mit etwas Übung gelingen sie dir ganz einfach. Außerdem können Spätzle in vielen…

Apfelstrudel in der Reine

Omas Apfelstrudel mit Quark

Knusprig und doch unglaublich saftig, leicht säuerlich und doch zimtzuckrig süß – so soll Apfelstrudel sein, oder? Apfelstrudel passt zum Mittagessen als Süßspeise genauso…