Vegetarisch

Freitags-Fastenspeise: Erbsen, Rührei, gebratene Champignons

Freitags-Fastenspeise

Diese (Kar-)Freitags-Fastenspeise ist ein vegetarisches Rezept für ein Karfreitagsessen. Es besteht aus drei Komponenten: buttrige Erbsen, lockeres Rührei und gebratene Champignons.

Grüne Krapen, vegetarisch gefüllte Nudeln mit Frühlingszwiebeln und Spinat

Grüne Krapfen

Ein vegetarisches Gericht, das vor allem am Gründonnerstag gegessen wird. Warum? Gründonnerstag gilt zum einen als Auftakt der Karwoche, aber auch als Frühlingsauftakt. Und…

Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

Wie es in Bayern üblich ist, gibt es bei uns den Kartoffelsalat mit Essig und Öl und ohne Mayo. Und was auch noch ganz…

Rezept für Auszogne Küchel

Auszogne Küchle

Auszogne gibt’s in Bayern das ganze Jahr über. Früher waren sie besonderst in der Erntezeit beliebt, aber auch an Fest- und Feiertagen. Besonders zu…

Apfelküchle mit Puderzucker und Vanilleeis

Apfelküchle mit Vanilleeis

Apfelküchle mit Vanilleeis sind sowohl als Nachtisch als auch zum Kaffee am Nachmittag bestens geeignet. Der Apfelküchle Teig ist sehr schnell gemacht und dem…

Endieviensalt mit Kartoffeln und Essig-Öl-Dressing (c)aus-omas-kochtopf.de

Kartoffel-Endivien-Salat

Mein Opa hatte früher ein riesiges Gemüssebeet und das war dann im Herbst immer voller Lauch und ….Endiviensalat. Der Endiviensalat mit den noch lauwarmen…