Vegetarisch

Mediterrane Gemüsepfanne mit Feta

Schnelle Gemüsepfanne mit Feta

Diese mediterrane Gemüsepfanne mit Feta und frischen Kräutern geht wirklich schnell: Gemüse schnipseln, anbraten, Feta dazu und fertig. Perfekt fürs Homeoffice geeignet: frisch, gesund,…

Radieschensalat mit Schnittlauch

Radieschen Salat

Ein frisches Bauernbrot mit Butter und dazu ein Radieschensalat. Mehr braucht es manchmal gar nicht für eine Brotzeit. Radieschen haben von Frühjahr bis in…

Freitags-Fastenspeise: Erbsen, Rührei, gebratene Champignons

Freitags-Fastenspeise

Diese (Kar-)Freitags-Fastenspeise ist ein vegetarisches Rezept für ein Karfreitagsessen. Es besteht aus drei Komponenten: buttrige Erbsen, lockeres Rührei und gebratene Champignons.

Grüne Krapen, vegetarisch gefüllte Nudeln mit Frühlingszwiebeln und Spinat

Grüne Krapfen

Ein vegetarisches Gericht, das vor allem am Gründonnerstag gegessen wird. Warum? Gründonnerstag gilt zum einen als Auftakt der Karwoche, aber auch als Frühlingsauftakt. Und…

Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

Wie es in Bayern üblich ist, gibt es bei uns den Kartoffelsalat mit Essig und Öl und ohne Mayo. Und was auch noch ganz…

Rezept für Auszogne Küchel

Auszogne Küchle

Auszogne gibt’s in Bayern das ganze Jahr über. Früher waren sie besonderst in der Erntezeit beliebt, aber auch an Fest- und Feiertagen. Besonders zu…

Rupfhauben

Rupfhauben

Rupfhauben sind eine typische niederbayerische Mehlspeise. Wer sie irgendwann mal bei Oma gegessen hat, wird sie definitiv lieben. Ich habe in meinen alten Kochbüchern…

Apfelküchle mit Puderzucker und Vanilleeis

Apfelküchle mit Vanilleeis

Apfelküchle mit Vanilleeis sind sowohl als Nachtisch als auch zum Kaffee am Nachmittag bestens geeignet. Der Apfelküchle Teig ist sehr schnell gemacht und dem…