Angerhüttn: Hofcafé mit Ausblick in Alling bei München

Auf der Suche nach schönen Hofcafés im Umland von München bin ich auf die Angerhüttn bei Alling, westlich von München gestoßen.

Da es nicht so viel über sie zu lesen gibt, bin ich der Meinung, das wäre noch ein richtiger Geheimtipp für einen Ausflug.

Also radeln wir los. An einem wunderschönen warmen Herbsttag geht’s auf uns unbekannten Feldwegen über Wiesen und durch Wälder zur Angerhütten. Kurz vor dem Ziel angelangt, ist der Angerhof, zu dem das schöne Hofcafé gehört auch klar zu erkennen. Denn zur Angerhütte gehört eine Swingolfanlage und die Spieler sind in Form von vielen kleinen bunten Punkten vom gegenüber liegenden Hügel schon gut zu sehen.

Also nehmen wir das letzte Stück in Angriff. Vorbei an den Swingolf spielenden Familien sind wir schon bald „oben“ angekommen. Von hier eröffnet sich ein toller Blick bis hin zu den Alpen. Und auf die spielenden Golfer. Und auf viele Fahrräder. Ein Geheimtipp scheint das nicht mehr zu sein. Die vielen Tische um die Angerhüttn herum sind alle voll, aber es herrscht dennoch eine ruhige, gemütliche Atmosphäre. Es gibt auch einen schönen Weiher, wo man in Liegestühlen die Seele baumeln lassen kann. Kein Wunder, dass sich allein wegen der sonnigen Lage und des herrlichen Ausblicks hier so viele Ausflügler einfinden.

Wir schauen uns ein bisschen um. Der Hof ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Speisekarte bietet Brotzeiten und viele verschiedene hausgemachte Kuchen und Torten. Hier findet der Gast Produkte aus saisonalen Zutaten: Kürbis-Dinkel-Kuchen, Kirsch-Käse-Kuchen,  Apfel-Tiramisu im Glas oder Birnen-Straciatella-Torte. Ich nehme Cappucino und das Tiramisu, das köstlich schmeckt und mein Sohn entscheidet sich für Wiener mit Brot und eine Kugel Eis, wir müssen ja auch noch 12 Kilometer zurück radeln.

Öffnungszeiten Angerhütte Alling:

  • Frühjahr bis Herbst
  • Freitag: von 13:00 bis 19:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11:00 bis 19:00 Uhr

Kontakt:

Angerhof 1, 82239 Alling
Telefon: 08141 5349973
http://angerhuettn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.