• Kuchen

    Auszogne Küchel

    Auszogne gibt’s in Bayern das ganze Jahr über. Früher waren sie besonderst in der Erntezeit beliebt, aber auch an Fest- und Feiertagen. Besonders zu Kirchweih, werden sie gerne gebacken. Die Küachl tragen so viele Namen wie kaum ein anderes Gebäck: Kirtanudeln, Knieküchel oder Auszog’ne. Die Herausforderung ist das Ausziehen – ich denke auch hier gilt Übung macht den Meister. Bei schön ausgezogenen Kücheln heißt es, soll man in der Mitte eine Zeitung durchlesen können 🙂 Aber auf den Bildern siehst du meinen allerersten Versuch und die sehen gar nicht so schlecht aus, oder? Hier findest du ein Rezept, das ich aus dem Buch von Erna Horn „Das bayerische Küchenjahr“* genommen…

  • Beilagen

    Kartoffel-Endivien-Salat

    Mein Opa hatte früher ein riesiges Gemüsebeet und das war dann im Herbst immer voller Lauch und eben Endiviensalat. Heute essen wir den Endiviensalat nicht pur, sondern gemischt mit Kartoffeln. Der Endiviensalat mit den noch lauwarmen Kartoffeln schmeckt erfrischend knackig, die Kartoffeln zergehen richtig auf der Zunge. Da braucht man gar nicht mehr…. Glaubst du nicht? Probier’s doch mal aus.

  • Allgemein

    Semmelknödel mit Rahmschwammerl

    Draußen herbstelt es. Es ist Pilzsaison. Da passen Semmelknödel mit Schwammerlsauce perfekt dazu. Für die Sauce eignen sich sämtliche Pilze, die der Wald, Wochenmarkt oder Supermarkt gerade so hergeben. Mit Sahne und Crème fraîche oder Schmand verfeinert und Petersilie garniert. Einfach wunderbar.

  • Allgemein

    Omas Apfelstrudel

    Knusprig und doch unglaublich saftig, leicht säuerlich und doch zimtzuckrig süß – so soll Apfelstrudel sein, oder? Apfelstrudel passt zum Mittagessen als Süßspeise genauso wie zum Kaffee oder als Dessert. Vanillesauce schmeckt ebenso dazu wie Vanilleeis. Oder einfach nur mit Zimt und Zucker bestreut – ein Gedicht. Dieses Apfelstrudel-Rezept aus einem klassischem Strudelteig ist für eine kleine Reine gedacht und ergibt zwei mittelgroße Strudel für 2-3 Personen. Wenn du mehr machen willst, dann nimm einfach die doppelte Menge an Zutaten und leg die beiden Strudel in eine große Bratreine. Apfelstrudel selber machen ist ganz einfach. Hier findet ihr Omas Apfelstrudel Rezept:

  • Allgemein

    Brot mit Camembert oder Brie überbacken

    Heute war es mal wieder soweit. Frisches Brot geht bei uns weg wie warme Semmeln, aber wenn das Brot schon ein paar Tage alt ist, dann mag es keiner mehr. Dann wird immer dieses Rezept ausgegraben. Denn sobald das Brot frisch mit cremigem Käse überbacken aus dem Ofen kommt, dann findet es doch wieder reichlich Abnehmer :-). Was kann man mit Camembert überbacken? Mein Tipp: Brotscheiben – am besten dunkles Brot. Für das Rezept brauchst du einfach nur Camembert oder Brie, eine Zwiebel und Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Kurz in den Ofen und fertig. Mit frischem Salat ein schnelles (Reste-)Essen.

  • Beilagen

    Radieschen Salat

    Ein frisches Bauernbrot mit Butter und dazu ein Radieschensalat. Mehr braucht es manchmal gar nicht für eine Brotzeit. Radieschen haben von Frühjahr bis in den Herbst Saison und liefern so über viele Monate ein frisches und gesundes Gemüse zur Brotzeit. Natürlich kann man die Radieschen auch einfach aufschneiden und salzen, aber ein Salat, der gut durchzieht bevor er auf den Tisch kommt, ist mal was anderes. Hier findest du das gleich das Radieschensalt Rezept.

  • Beilagen

    Kartoffelsalat

    Wie es in Bayern üblich ist, gibt es bei uns den Kartoffelsalat mit Essig und Öl und ohne Mayo. Und was auch noch ganz wichtig ist: der Kartoffelsalat muss richtig schön sämig sein. Und da kommen wir auch schon zur nächsten Frage. Welche Kartoffel für Kartoffelsalat? Du verwendest am besten eine speckige, also festkochende Kartoffelsorte mit so wunderschönen Namen wie Annabelle, Ditta, Goldmarie, Linda, Nicola oder Sieglinde. Ich habe aber auch schon vorwiegend festkochende Kartoffeln verwendet. Das geht schon auch. Nach meinem Besuch beim Stürzerhof bei München habe ich mich mit dem Thema Kartoffelsorten näher auseinandergesetzt, denn die Vielfalt ist riesig. Ein eigenes Thema für sich. Und viele Landwirte bauen…

  • Kuchen

    Klassischer Erdbeerkuchen

    Heute waren wir wieder beim Erdbeerpflücken auf dem Erdbeerfeld. 3 Kilogramm haben wir gesammelt. Beim Anblick der vielen roten Beeren haben wir wieder den Beweis: Der Mensch ist ein Jäger und Sammler. Hier noch ein paar süße Früchtchen und da noch… Zu Hause geht es dann ans Verarbeiten der frisch gepflückten Erdbeeren. Schneller Erdbeerkuchen Zum Kaffee gibt es deshalb einen frischen Erdbeerkuchen mit einem ganz einfachen Rührteig als Kuchenboden. So ist der Kuchen schnell und frisch zubereitet und schmeckt viel besser als ein Erdbeerkuchen mit einem Fertigboden.

  • Kuchen

    Vögerl – wie Auszogne nur einfacher

    Bei meiner Oma gab’s oft Hefegebäck. Wir Kinder haben uns dann immer einen Spaß daraus gemacht, wenn es hieß „jetzt müssen wir den Hefeteig noch gehen lassen“. Ja wo geht der denn hin? Macht er auch einen Ausflug? Naja, auf alle Fälle haben wir uns immer gefreut, wenn es frisch gebackene Vögerl gab. Ich liebe den Duft von Hefeteig heute noch. Und alle Sorten von Hefegebäck. Vögerl: ein altes niederbayerisches Schmalzgebäck Rezept von Oma Heute gab es also auch bei uns Vögerl. Der Name kommt daher, dass die fertigen Backwerke wie Vögel aussehen. Die Vögerl sind kleine Gebäckstücke aus Hefeteig, die in Schmalz goldgelb herausgebacken werden. Letztendlich ist der Teig…

  • Kuchen

    Zwetschgendatschi mit Hefeteig und Streuseln Rezept

    Zwetschgendatschi gehört für mich zum Herbst genauso wie bunte Blätter und Nebel am Morgen. Rezept für einen Hefeteig in einer runden Form oder Springform Da nicht alle in meiner Familie den gleichen Geschmack haben, habe ich heute eine Variante in einer Obstkuchenform* bzw. Tarteform (eine Springform* geht natürlich auch) gemacht, die je zu einem Viertel mit Zwetschgen, Aprikosen, Äpfeln und nur Streuseln belegt ist. Für eine runde Form benötigst du rund 1 kg Obst. Ich mag den Zwetschgendatschi am liebsten mit einem Boden aus Hefeteig mit frischer Hefe. Lieber doch ein ganzes Blech Zwetschgendatschi? Wenn du nicht nur eine kleine runde Form sondern ein ganzes Blech Zwetschgendatschi machen möchtest, kannst…